Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2017

In der Zeit vom 28. Mai bis 01. Juni 2017 reiste eine aus 12 Personen bestehende offizielle Delegation in den polnischen Partnerlandkreis Nowomiejski. Die Gruppe bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik, Feuerwehr, Naturschutz und Verwaltung.

Das Besuchsprogramm verschaffte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten Überblick über die Einrichtungen des Landkreises Nowomiejski. So standen neben der Besichtigung der Feuerwehr, der Polizei und einer Berufsbildenden Schule auch eine Stadtbesichtigung von Torun (Thorn) und eine Kajakfahrt durch die schöne Natur des Landkreises auf dem Programm. Insbesondere für die neuen Kreistagsabgeordneten war eine Präsentation über den Rückblick der gemeinsamen Partnerschaft von großem Interesse.

Besonders erfreulich ist, dass sich neben den bestehenden Jugendaustauschen des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schulen, dem Gastrobereich der BBS, der Jugendfeuerwehr und dem Circus Sternchen ein weiterer Schüleraustausch mit der Schule IGS Am Everkamp in Wardenburg im Aufbau befindet.

Insgesamt handelte es sich um einen freundschaftlichen Austausch, der geprägt war von vielen Gesprächen über die Entstehung künftiger und die Vertiefung bestehender Kontakte. Eine Einladung zu einem Gegenbesuch in den Landkreis Oldenburg vom 21. bis 25. Mai 2018 wurde bereits ausgesprochen.


Vom 24. Juni bis 01. Juli fand das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg in Mentzhausen (Gemeinde Jade) statt. Hier war wieder eine Gruppe junger polnischer Feuerwehrleute mit 40 Jugendlichen und 10 Betreuern zu Gast. Die Teilnehmer repräsentieren die vier Gemeinden des Landkreises - Biskupiec, Grodziczno, Kurzetnik, Stadtgemeinden Nowe Miasto Lubawskie und die Stadt Nowe Miasto Lubawski. Für einige Jugendliche war es der erste Besuch in unserer Region, aber es gab auch Teilnehmer, die bereits an dem gemeinsamen Ferienlage in Hartowiec in Polen teilgenommen haben. Schnell wurden neue Kontakte geknüpft und alle hatten viel Spaß an den gemeinsamen Wettkämpfen und Spielen. Bereits im kommenden Jahr wird wieder eine Gruppe aus dem Landkreis Oldenburg an dem Zeltlager im Kreis Nowomiejski teilnehmen.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-85 85600
Kontakt über E-Mail