Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2013

Vom 08. bis 10. März besuchte eine kleine Arbeitsgruppe den Landkreis Oldenburg. Die Gruppe bestand aus dem stellv. Landrat Marcin Bulinski sowie dem Krankenhausdirektor Jan Karwowski. Im Mittelpunkt des Besuches stand die Kontaktanbahnung mit verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitsbereiches. So besuchte die Delegation das Krankenhaus Johanneum, den Heilpädagogischen Kindergarten und das Alexanderstift.



Im Mai reiste dann eine 8-köpfige Delegation vom 13. bis 17. Mai aus dem Partnerlandkreis Nowomiejski nach Wildeshausen. Im Vordergrund standen erneut die Themen Soziales und berufliche Bildung. Viele intensive Gespräche wurden geführt, durch die die bestehenden partnerschaftlichen Kontakte vertieft und neue Themenfelder geknüpft wurden.

Als eine weitere Säule das deutsch-polnischen Jugendaustausches könnte sich ein Kontakt zwischen der polnischen Landrätin Ewa Dembek und dem Kinder- und Jugendcircus Sternchen aus Sandkrug entwickeln. Nach einer gelungenen Vorstellung des Circus sprach Ewa Dembek sogleich eine Einladung zu einem Besuch in Polen aus.

Zusätzlich zu den bestehenden Kontakten zwischen dem Fachgymnasium Wildeshausen und dem Lyceum Nowomiejski wurden Gespräche über die Entstehung eines Schüleraustausches zwischen den Berufsschülern der BBS Wildeshausen und der Berufsschule in Nowe Miasto Lubawskie geführt.

Zum Abschluss des Programmes besuchte die Delegation den Nds. Landtag in Hannover. Die Gruppe wurde dort vom Landtagspräsidenten Bernd Busemann empfangen.


40 Jugendliche und 10 Betreuer der Jugendfeuerwehr aus Nowe Miasto Lubawskie besuchten das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Harpstedt vom 29.06. - 06.07.



Um die Möglichkeiten eines Schüleraustausches verbunden mit Praktikas auf Berufsschulebene zu erörtern, reiste Landrat Frank Eger vom 08. bis 10. Oktober nach Polen. Begleitet wurde er von dem Berufsschulleiter Gerhard Albers und der Leiterin der praktischen Ausbildung im Gastrobereich Christa Evers.

 

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail