Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2012

Vom 10. bis 13. Januar 2012 reisten Landrat Frank Eger und Sozialdezernent Robert Wittkowski in den Partnerlandkreis Nowomiejski um den Besuch im Juni vorzubereiten.

Bei dem Besuch wurden die sozialen Aufgaben der Verwaltungen durchleuchtet und Themenschwerpunkte festgelegt. Abschließend besichtigte die kleine Gruppe ein Waisenhaus für behinderte Kinder sowie die  Landeshauptstadt Warschau.

In der Zeit vom 18. bis 22. Juni 2012 reiste erneut eine aus 15 Personen bestehende Delegation in  den polnischen Partnerlandkreis Nowomiejski. Die Gruppe bestand aus Personen aus den Bereichen Soziales, Politik und Verwaltung.
 
Der Aufenthalt gestaltete sich sehr informativ und war abermals sehr freundschaftlich geprägt. Nachdem bei den letzten Besuchen Schüleraustausche und Begegnungen der Jugendfeuerwehren erfolgreich angebahnt werden konnten, standen beim diesjährigen Treffen soziale Themen im Mittelpunkt. Im Rahmen einer großen Konferenz zum Thema „Pflege- und Betreuungssystem mit dem Schwerpunkt: Hilfe für ältere Menschen“, sowie verschiedener kleinerer Gesprächskreise wurden diverse Themenkomplexe auch mit Blick auf mögliche Kooperationsfelder erörtert. Weiterhin fand eine Besichtigung des Warschauer Parlaments auf dem Programm.

Im September fand bereits das dritte Mal ein Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des Fachgymnasiums Wildeshausen mit dem Lyceum in Nowomiejski statt. Zudem besuchte eine Gruppe aus Vertretern der Kreisfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrband neben Mitarbeitern der Verwaltung vom 27. bis 30. September den Landkreis Nowomiejski, um den geplanten Austausch der Jugendfeuerwehren vorzubereiten.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail