Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2011

Vom 04. bis 08. Mai 2011 war eine 14-köpfige Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Nowomiejski in Wildeshausen zu Gast. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das 10-jährige Jubiläum der Unterzeichnung der Verständigungserklärung über die Aufnahme partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen. Als Symbol für das solide Fundament der Partnerschaft pflanzten die beiden Landräte eine Sumpfeiche vor dem Gesundheitsamt des Landkreises.

Mit der neuen Landrätin Ewa Dembek, die erst im November 2010 gewählt wurde, konnte erfolgreich die bisherige Beziehung zum Landkreis Nowomiejski vertieft werden. Während des umfangreichen Besuchsprogramms lernte die Delegation die Strukturen der Kreisverwaltung kennen. Weiterhin bekamen sie einen Einblick in den Bereich der Öffentlichen Sicherheit und der Kultur. So wurde u.a. die FTZ in Ganderkesee und die Großleitstelle in Oldenburg besichtigt.


Ferner war im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Oberstufe des Gymnasiums (Lyceum) in Nowe Miasto Lubawskie und dem Fachgymnasium der BBS eine polnische Schülergruppe in Wildeshausen vom 15. bis 21. Mai zu Gast. Die Schüler nahmen am hiesigen Unterricht teil und gestalteten gemeinsam eine Internetpräsenz.


Vom 09. bis 19. Juli nahmen 50 polnische Jugendfeuerwehrleute aus dem Landkreis Nowomiejski an dem Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager am Swarte-Moor-See in Oldenburg-Oferndiek teil.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431 / 85 560
Telefax: 04431 / 858 5600
Kontakt über E-Mail