Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2008

Polen-Kontakte 2008

Unter dem Motto „Lernen voneinander - Informationsaustausch zur Nutzung alternativer Energiequellen“ stand das Projekt, das in der Zeit vom 17. bis 21. September 2008 gemeinsam in Polen durchgeführt wurde. Dieser Austausch wurde aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit gefördert. Die Besucher aus dem Landkreis Oldenburg hörten Vorträge über ökölogische Landwirtschaft, über Finanzierungs- und Fördermodalitäten und über die Entwicklung des Natur- und Umweltschutzes im Landkreis Nowomiejski.

Peter Nieslony und Bernd Lögering aus der Kreisverwaltung stellten in ihren Fachvorträgen das baurechtliche Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen und Biogasanlagen sowie die Regelungen zum Ausgleich der Beeinträchtigung (Eingriffe) von Natur und Landschaft dar. Anschließend diskutierten die 16 Teilnehmer aus dem Landkreis Oldenburg, darunter Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der Landwirtschaft und der Wasser- und Bodenverbände, über die Veränderungen und Probleme, die mit der zunehmenden Entstehung von Anlagen zur Nutzung von alternativen Energiequellen für die Landwirtschaft verbunden sind.

Nachdem in Polen die Kreisebene durch die Verwaltungsreform vom 24.07.1998 wieder eingeführt wurde, feierte der Landkreis Nowomiejski im November 2008 sein 10-jähriges Bestehen als Verwaltungsinstanz. Aus dem Landkreis Oldenburg wurden hierzu herzliche Wünsche und als Geschenk ein Gemälde einer hier typischen Winterlandschaft übersandt.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail