Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2006

Polen-Kontakte 2006

Auf der Agrarmesse LandTageNord in Wüsting präsentierten sich in der Zeit vom 18. bis 21. August 2006 eine Bautischlerei, ein Natur- und Rehabilitationszentrum und ein Landmaschinenhandel aus dem Landkreis Nowomiejski. Hier konnten in vielen Begegnungen und Gesprächen Kontakte zwischen deutschen und polnischen Unternehmen geknüpft und vertieft werden.

Als Projekt „Wissens- und Fähigkeitstransfer“ fand in den darauffolgenden beiden Wochen ein Mitarbeiteraustausch statt. Drei Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Innere Verwaltung, Soziales, Bildung und Verkehr der polnischen Kreisverwaltung schauten ihren Kolleginnen und Kollegen in der hiesigen Kreisverwaltung über die Schulter.

Informationen und Anregungen erhielten die polnischen Kolleginnen u. a. auf die Fragen: „Wie funktioniert die Kreisverwaltung?“ oder „Was passiert in einem Lagezentrum?“. Großes Interesse fand der Einsatz des Radarmessbeamten. In mehreren Gesprächen wurde das System der sozialen Sicherung in Deutschland vorgestellt. In sozialen Einrichtungen für Behinderte und der Jugendhilfe, sowie im Frauenhaus, gab es Eindrücke, wie schwierige Lebenssituationen gemeistert werden. Neue Erfahrungen über die stationäre Pflege, die Tagespflege und auch zu den Abrechnungsmodalitäten mit der Pflegekasse sammelten die polnischen Mitarbeiterinnen aus dem sozialen Bereich bei einer Führung durch das Wildeshauser Altenzentrum Alexanderstift.

Beide Seiten profitierten von diesem Austausch durch das gegenseitige Kennenlernen teilweise ähnlicher, aber auch voneinander abweichenden Strukturen und Abläufen. Dieser Erfahrungsaustausch war ein wichtiger Beitrag zur Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit den gesellschaftlichen Herausforderungen.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail