Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2004

Polen-Kontakte 2004

Eine Delegation aus dem Landkreis Oldenburg reiste in der Zeit vom 02. bis 06. Mai 2004 nach Polen und nahm dort am Kreisfeuerwehrtag und an den Nationaltagsfeierlichkeiten am 3. Mai teil.

Am 5. Mai 2004 unterzeichneten die Landräte Frank Eger und Stanislaw Czajka den Partnerschaftsvertrag. Damit wurde eine wichtige Grundlage für die Aufnahme Polens in die europäische Völkergemeinschaft geschaffen. Auch bei diesem Besuch wurden Kontakte zu Verwaltungen, Einrichtungen und Betriebe hergestellt und vertieft.

Um die Landbewirtschaftung und die Tier- und Pflanzenproduktion ging es bei einem weiteren Treffen im Landkreis Oldenburg vom 05. bis 09.10.2004. Moderne Maschinen für die landwirtschaftliche Bodenbearbeitung wurden in den Amazonenwerken in Hude gezeigt. Fachliche Unterstützung in Fragen der Aus- und Weiterbildung bietet die Lehr- und Versuchsanstalt der Landwirtschaftskammer Weser-Ems in Wehnen, die ebenfalls besucht wurde. Die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen für den Gartenbau sahen die Besucher in der Baumschule Schachtschneider in Aschenstedt.

Bei Besuchen der Molkerei Ammerland in Edewecht und auf dem Hof Hillen in Döhlen wurden Verarbeitungsprozesse und die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse gezeigt. Besichtigt wurden mehrere Betriebe, die u. a. durch den Betrieb von Windpark- oder Biogasanlagen oder der Hanfverarbeitung neue Standbeine für ihre landwirtschaftlichen Betriebe geschaffen haben.

Foto Polen 2004 - Partnerschaftsvertrag

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail