Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2003

 Polen-Kontakte 2003

Im Landkreis Nowomiejski wurde Stanislaw Czajka 2002 zum Landrat gewählt. Stanislaw Czajka, Zbigniew Ziejewski (Kreistagsvorsitzender), Roman Trapczynski (Bürgermeister von Nowe Miasto Lubawskie), und Zbigniew Kasprowicz (Fahrer) waren in der Zeit vom 26. bis 29. März 2003 zu Gast in Wildeshausen.

Zu intensiven Fachgesprächen trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Landkreise aus den Bereichen Veterinärverwaltung, Wirtschaftsförderung, Wasser- und Abfallwirtschaft, Jugendarbeit und Feuerwehrwesen in der Zeit vom 10. bis 14. September 2003. Einblicke in die praktischen Abläufe erhielten die Gäste u. a. bei der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems (BSH) in Wardenburg, der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee, im Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen und in der Wildeshauser Lokalredaktion der Nordwestzeitung.

Landrat Czajka berichtete über den Wunsch des Kreistages des Landkreises Nowomiejski, die 2001 in der Verständigungserklärung vereinbarten Beziehungen zu vertiefen und eine offizielle Partnerschaft zu begründen.

Während dieses Aufenthalts fand in Hude das jährliche Heimatkreistreffen der Neumarker Kreisgemeinschaft - einem Zusammenschluss der in Deutschland lebenden ehemaligen Einwohner des heutigen Landkreises Nowomiejski - statt, zu dem die polnische Delegation eingeladen war. Trotz Verständigungsschwierigkeiten wurden in zahlreichen Gesprächen Erinnerungen an die frühere Heimat ausgetauscht und freundschaftliche Kontakte geknüpft.

Nachdem polnische Schülerinnen und Schüler 2002 am Unterricht der Berufsbildenden Schulen in Wildeshausen teilgenommen hatten, reisten Schülerinnen und Schüler der BBS in der Zeit vom 21. bis 30. Juni 2003 zu einem Gegenbesuch nach Polen und lernten dort die Fachoberschule für Agrarwirtschaft kennen.

Mehr als 30 Jugendliche und ihre Betreuer nahmen an der zweiten deutsch-polnischen Jugendbegegnung in der Zeit vom 25. Juli bis 03. August 2003 im Schullandheim Lopshof in Dötlingen teil. Bei gemeinsamen Ausflügen erkundeten sie die Gegend. Höhepunkte waren die Fahrt zum Heidepark Soltau, der Besuch des Universums in Bremen und die Wattwanderung nach Baltrum.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail