Navigation:

Suche

Suche

Projekte und Besuche 2001

Polen-Kontakte 2001

Eine Delegation aus dem Landkreis Oldenburg besuchte vom 23. bis 28. März 2001 den polnischen Landkreis Nowomiejski mit dem Ziel, im Zuge der osteuropäischen Erweiterung der EU kommunale Kontakte nach Polen zu entwickeln und die Menschen beider Länder einander näher zu bringen. Dieser Besuch diente dem ersten Kennenlernen.

Bei dem Treffen wurde festgestellt, dass auf beiden Seiten der Wunsch nach einer Fortsetzung und Vertiefung der Kontakte im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich besteht. Auch wurde das Interesse an der Gründung von Partnerschaften zwischen Schulen und Jugendlichen bekundet. So wurde dann die Einladung zu einem Gegenbesuch im Sommer ausgesprochen.

Daraufhin waren 13 Vertreter aus Politik und Verwaltung aus dem Landkreis Nowomiejski vom 23. bis 26. August 2001 zu Gast im Landkreis Oldenburg. Nach einem offiziellen Empfang im Kreishaus mit musikalischen Darbietungen durch den Chor der Graf-Anton-Günther-Schule stand eine Kreisbereisung mit einem Abstecher in die Bremer Altstadt an. Bei einem Stadtrundgang durch Wildeshausen erhielten die Gäste Informationen zu einigen geschichtlichen Stationen der Kreisstadt. Sie besichtigten den Neubau der Wallschule und die Berufsbildenden Schulen in Wildeshausen sowie den Biohof Bakenhus in Großenkneten.

Im Rahmen dieses Besuchs wurde am 25.08.2001 die Verständigungserklärung über die Aufnahme partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Nowomiejski und dem Landkreis Oldenburg, insbesondere in den Bereichen Jugend, Sport und Wirtschaft, unterzeichnet.

Foto Polen 2001 - Verständigungserklärung

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Telefax: 04431-858 5600
Kontakt über E-Mail