Navigation:

Suche

Suche

Präventionsräte

Auf Landesebene wurde 1995 ein Präventionsrat gegründet mit dem Ziel, das Sicherheitsgefühl von Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern und Kriminalitätsaufkommen zu reduzieren. Aufgrund der Tatsache, dass die Gemeinden in ihren Strukturen zu unterschiedlich seien, wurde in einer Sitzung der Hauptverwaltungsbeamten empfohlen, keinen Kreispräventionsrat sondern Präventionsräte auf Gemeinde- und Stadtebene zu gründen. Der erste Präventionsrat im Landkreis Oldenburg wurde im Dezember 1996 in der Gemeinde Hatten gegründet. Mittlerweile haben sich in allen Mitgliedsgemeinden Präventionsräte konstituiert.

Informationen über die Arbeit der Präventionsräte erhalten Sie über die Ansprechpartner/innen in der jeweiligen Kommune.

Zuständiges Amt

Jugendamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Herr Emmerich
Telefon: 04431-85 256
Kontakt über E-Mail