Navigation:

Suche

Suche
Sie befinden sich hier:
Der Landkreis Kommunale Partnerschaften

Kommunale Partnerschaften

Der Landkreis Oldenburg hat 1972 die Patenschaft für die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden früheren Einwohner des Kreises Neumark/Westpreußen übernommen. Seitdem haben regelmäßig Treffen stattgefunden, aus der eine Partnerschaft mit dem Landkreis Nowomiejski, dem ehemaligen Landkreis Neumark, in Polen entstanden ist.

Mit dem Ziel, die Beziehungen gerade auch für die Jugendlichen zu intensivieren, haben sich 1999 Jugendliche aus dem jetzigen Landkreis Nowomiejski und dem Landkreis Oldenburg erstmals zu einem gemeinsamen Zeltlager getroffen. Hier wurde eine mögliche Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen erörtert.

Im August 2001 wurde eine Verständigungserklärung über die Aufnahme partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Oldenburg und dem polnischen Landkreis Nowomiejski unterzeichnet.  

Beide Landkreise haben sich für eine Zusammenarbeit in Freundschaft und Frieden als Beitrag für eine friedliche Entwicklung der Völker in Europa ausgesprochen und diese in einem Partnerschaftsvertrag besiegelt, der am 5. Mai 2004 in Nowe Miasto Lubawskie von den Landräten Stanislaw Czajka und Frank Eger unterzeichnet wurde.

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner
Frau Helms
Telefon: 04431-85 560
Kontakt über E-Mail