Navigation:

Suche

Suche
Sie befinden sich hier:
Verwaltung & Politik Hauptamt Demografie

Demografie

Der demografische Wandel im Landkreis Oldenburg

Der lange Zeit als Modethema deklarierte "demogafische Wandel" scheint seinen Kinderschuhen entwachsen. Das Thema ist in der Praxis angekommen: Bund, Länder und Kommunen haben erkannt, dass diese komplexe Entwicklung zu tief greifenden sozioökonomischen Veränderungen führt.

Ein zum Teil gravierender Handlungsbedarf ergibt sich dabei in unterschiedlichem Ausmaß. Der Handlungsbedarf reicht von der Fortsetzung schon eingeleiteter neuer Politik bis hin zu erforderlichen Veränderungen auch unter restriktiven Refinanzierungsbedingungen und instabilen Haushaltslagen. Die Prognoseunsicherheit nimmt, das ist unumstritten, mit dem Zeithorizont zu. Ausblicke über 20 Jahre hinaus sind mit hohen Unwägbarkeiten verbunden.

Komunalpolitiker/ -innen und Verwaltungsfachleue stehen am Anfang einer Entwicklung, deren Rahmendaten schon relativ klar erkennbar und mit Zahlen belegbar sind, deren Folgen für die Entwicklung speziell einzelner Kommunen aber noch recht unscharf erscheinen.

Der Landkreis Oldenburg stellt sich den Herausforderungen des demografischen Wandels. In einem ersten Schritt soll die genaue Ausgangssituation analysiert und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

 

Zuständiges Amt

Hauptamt
Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Ihre Ansprechpartnerin / Ihr Ansprechpartner

Telefon: 04431-85 0
Telefax: 04431-85 200
Kontakt über E-Mail